> Zurück

Bieler Schachfestival: Top-Resultat für Adrian Lips - FM Bruno Kamber im Pech

Angst Markus 01.08.2019

Beim Bieler Schachfestival sorgte der SKO-Spieler Adrian Lips für ein ausgezeichnetes Resultat. Der 22-jährige Däniker kam im Allgemeinen Turnier mit 6½ Punkten aus neun Runden auf den 14. Platz unter 169 Teilnehmern.

Damit übertraf Lips (1817 FIDE-ELO) seinen Startplatz (51) ebenso deutlich wie die Performance (1942). In der ersten Halbzeit startete er zwar etwas verhalten (3 aus 5/2 Siege/2 Remis/1 Niederlage). Dann legte aber eine Serie von drei Siegen hin, bevor er in der Schlussrunde unentschieden spielte.

Pech hatte FM Bruno Kamber. Der 56-jährige Oltner war zwar mit 4 Punkten aus neun Runden bester Schweizer im Meisterturnier. Er kam aber nicht in den Genuss des für den besten Einheimischen ausgelobten Preisgelds, weil er ein halbes Pünktlein unter der 50-Prozent-Marke blieb.

Bruno Kambers Turnier verlief im Vergleich zu Adrian Lips umgekehrt. Er hatte mit 2½ aus 4 und drei Unentschieden gegen die Grossmeister Arjun Erigaisi (Ind), Wladimir Epischin und Benjamin Notkevich (No) einen auszeichneten Start. Mit 1½ Punkten aus den fünf restlichen Partien konnte er seine Pace aus der ersten Turnierhälfte aber nicht durchziehen.

Für ein gutes Resultat sorgte Robin Angst an der traditionell am Bieler Schachfestival ausgetragenen Schweizer Blitzschachmeisterschaft. Als Startnummer 103 belegte den 47. Rang und kam mit seinen 1984 FIDE-Blitz-ELO auf eine Performance von 2286. Er holte 7½ Punkte aus 13 Runden und schlug unter anderen den ehemaligen Schweizer Meister IM Andreas Huss und den zweifachen Schweizer Seniorenmeister IM Branko Filipovic. Dazu remisierte er gegen den mehrfachen Schweizer Blitzmeister FM Vjekoslav Vulevic sowie gegen IM Nedeljko Kelecevic und WGM Wanda Aulia Medina.

Hier finden Sie alle Infos zum Bieler Schachfestival: https://www.bielchessfestival.ch/de/Homepage.html

Hier finden Sie die Resultate des Meisterturniers: http://chess-results.com/tnr457115.aspx?lan=0&art=0&fed=SUI

Hier finden Sie die Resultate des Allgemeinen Turniers: http://chess-results.com/tnr457109.aspx?lan=0&art=0&fed=SUI

Hier finden Sie die Resultate der Schweizer Blitzschachmeisterschaft: http://chess-results.com/tnr457128.aspx?lan=0&art=1&rd=13&fed=SUI

 

Sprung von Startplatz 51 auf Rang 14: Adrian Lips.

Foto: MA