Schachklub Olten
, Angst Markus

Suvirr Malli gewinnt U14-Quali-Turnier in Bettingen

Grosser Erfolg für Suvirr Malli beim zweiten Qualifikations-Turnier zur Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft (SJEM) U10/U12/U14/U16 2023 in Bettingen: Der Junior des Schachklubs Olten gewinnt die Kategorie U14 und steht damit im Final, der vom 26. bis 29. Mai 2023 stattfindet.

Das von 69 Spieler(inne)n bestrittene U14-Turnier in Bettingen war äusserst umstrittensten. Nicht weniger als zehn Spieler lagen nach sieben Runden innerhalb eines Punkts. Der topgesetzte Suvirr Malli wurde seiner Favoritenrolle gerecht und totalisierte mit fünf Siegen und zwei Remis (gegen den zweitplatziertenMarc Cristian Arsenie/Bern und den viertrangierten Lionel Gut/Hochdorf LU) als Einziger 6 Punkte – vor einem Quartett mit 5½ Zählern.

Weil die jeweiligen Turniersieger direkt qualifiziert sind, kann Suvirr Malli das Finalturnier vom kommenden Mai bereits fix planen. In diesem Jahr gewann er an der SJEM die U14-Silbermedaille, nachdem er ein paar Wochen zuvor an der Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft U14 Gold geholt hatte.

Für diese Schweizer-Meisterschafts-Medaillen wird Suvirr Malli heute Montagabend im Kulturzentrum Schützenmatt an der Sportler(innen)-Ehrung der Stadt Olten ausgezeichnet – ebenso wie sein Klubkollege Robin Angst, der im November 2021 Zweiter bei der Schweizer Rapidmeisterschaft geworden ist.

Hier finden Sie die U14-Resultate von Bettingen.