Schachklub Olten
Klub geschlossen
 
Wegen der Corona-Pandemie ist der Schachklub Olten derzeit geschlossen. Weitere Infos folgen, sobald die derzeit geltenden Schutzbestimmungen wieder gelockert werden.
 
Nächstes Online-Turnier
 
01. März, 19:45 Uhr
Link zum Turnier: hier
 
(Wer noch nicht Mitglied unseres Lichess-Teams ist: hier beitreten, um mitspielen zu können.)
 
Interessierte Nicht-Mitglieder aus der Region wenden sich bitte gerne an admin@skolten.ch 
 
Eine Begegnung mit Peter Hohler
 
Peter Hohler über die Entwicklungen der letzten Jahre im Schachsport, seine Schachkarriere und die Schönheit des Schachs. Zum Stadtanzeiger-Artikel dazu gehts hier, viel Spass beim Lesen!

 

Nächste Termine

Keine Termine vorhanden.

News

22 Teilnehmer beim Jubiläums-Online-Turnier - Sieg für Robin Angst
Das auf der Lichess-Plattform ausgetragene und mit ein paar (Spezial-)Preisen gespickte Jubiläums-Online-Turnier des Schachklubs Olten – das 30. seit Beginn der Corona-Pandemie vor einem Jahr – war in jeder Beziehung ein Erfolg. Zum einen bezüglich Teilnehmer, spielten doch gleich 22 Vereinsmitglieder (darunter mehrere Junioren und Senioren) mit – zum andern bezüglich Spannung, fiel die Entscheidung um den Turniersieg doch erst in der Schlussrunde.
DSSP-Online-Open: Oliver Angst (11.) und Suvirr Malli (22.) mit 5 aus 7
  Beim DSSP-Online-Fairplay-Rapid-Open, das 152 Teilnehmer am Start sah, klassierten sich die Schachklub-Olten-Junioren Oliver Angst und Suvirr Malli in den vorderen Positionen. Beide holten 5 Punkte aus sieben Runden.
Lesenswertes Schachbüchlein von Josef Schmid: «Sie sind im Zug»
Josef Schmid, langjähriges, wenn in jüngerer Zeit auch nicht mehr allzu aktives Mitglied des Schachklubs Olten, hat ein interessantes Schachbüchlein herausgegeben. In «Sie sind im Zug» präsentiert er zahlreiche sehenswerte Abwicklungen ukrainischer Grossmeister.
Vereinsblitzmeisterschaft: FM Bruno Kamber gewinnt wiederum mit dem Punktemaximum
Mit mehrmonatiger Verspätung wegen der Corona-Pandemie ist im Schachklub Olten die erste Titel-Entscheidung des laufenden Jahres gefallen: Bruno Kamber wurde überlegener Sieger der Vereinsblitzmeisterschaft.
Swiss Team Battle: zwei SKO-Mannschaften sind erfolgreich unterwegs
In der mittlerweile von über 300 Spielern bestrittenen Swiss Team Battle, dem im Sommer von Lars Balzer lancierten und jeden zweiten Dienstagabend ab 19.30 Uhr stattfindenden Schweizer Online-Mannschaftsturnier, spielen seit Wochen auch zwei Teams des Schachklubs Olten mit. Und zwar überaus erfolgreich: Die erste SKO-Formation hält sich wacker in der obersten Spielklasse, die Junioren schafften im letzten Turnier den (Wieder-)Aufstieg in Liga 2.

Weitere Einträge